Austernseitling im Einsatz gegen Arthrose

Gesehen hat ihn wohl jeder schon, denn als ebenso schmackhafter wie ergiebiger Zuchtpilz hat es der Austernseitling längst in die Gemüseabteilungen der Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte geschafft. Aber nicht nur in der Küche ist der Austernseitling, oft auch schlicht als Austernpilz bezeichnet, ein Vielkönner.

Pleurotus: Heilpilz voller gesunder Inhaltsstoffe

Der Austernseitling gehört, wie es sein Name schon anklingen lässt, zur Gruppe der Seitlinge. Insgesamt sind weltweit mehr als 1.000 verschiedene Pleurotusarten bekannt. Der Pleurotus ostreatus ist sowohl im Frühjahr als auch im Herbst in Mischwäldern an toten Baumstämmen oder -stümpfen von Erlen, Weiden, Buchen und Pappeln zu finden. Seine gesundheitsfördernde Wirkung ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin bereits sehr mehr als 1.000 Jahren bekannt Immerhin enthält der Austernseitling rund 100 verschiedene bioaktive Inhaltsstoffe. Alle Vitamine der B-Gruppe sind darunter, insbesondere B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Panthothensäure), B7 (Biotin) und B9 (Folsäure). Gemeinsam mit Vitamin K1 enthält der Austernseitling den höchsten Gehalt an B7 und B9 unter allen Heilpilzen. Zudem enthält er auch Vitamin D sowie die Mineralstoffe Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium und Phosphor und die Spurenelemente Kupfer und Zink. Damit noch nicht genug: Im Pleurotus ostreatus findet sich Linolsäure sowie unter den Heilpilzen die zweithöchste Menge an Gamma-Aminobuttersäure und sogar die höchste Menge an Ergothionein.

Pleurotus ostreatus´ Wirkweisen im Überblick:

  • antimikrobiell (antibiotisch und antimykotisch bezogen auf Candida albicans)
  • antiviral
  • antiinflammatorisch, also entzündungshemmend (durch COX-2 Hemmung)
  • entzündungshemmend durch prostaglandinsenkende Wirkung
  • antioxidativ und schützend gegen freie Radikale
  • antiallergisch
  • senkende Wirkung auf Cholesterin, LDL, Triglyceride und Phospholipide
  • krebshemmend
  • entspannend und regenerierend auf Gelenke und Muskulatur

Wirkungen bei Arthrose

Im Rahmen der Behandlung von Arthrose ist die Kombination der Wirkungen des Pleurotus ostreatus vorteilhaft: Seine gleich an zwei Ansatzpunkten wirksame entzündungshemmende Wirkung und die entspannende Wirkung auf die Muskulatur machen ihn zu einem optimalen Therapeutikum.

Gabe und Qualität von Mykotherapeutika

Es gibt Pilzpulver oder -extrakte in Pulverform, die direkt mit dem Futter vermischt werden können. Natürlich sollte auf eine genaue Dosierung geachtet werden. Alternativ können Kapseln verabreicht werden. Nebenwirkungen sind in der Regel keine zu erwarten. Allerdings empfiehlt es sich, anfangs mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und diese dann, wenn keine Unverträglichkeiten auftreten, langsam zu erhöhen.

Meine Empfehlung ist es immer, Pilzprodukte aus kontrolliert-biologischem Anbau zu wählen, also solche, die mit einem offiziellen Bio-Siegel versehen sind. Da Pilze von Natur aus Schadstoffe wie Schwämme aufnehmen, sollten die Produkte unter regelmäßiger Kontrolle durch ein zertifiziertes Labor stehen. Wenn Fragen zu speziellen Produkten oder möglichen Lieferanten bestehen, stehe ich für weitere Informationen gerne zur Verfügung.