In Balance und sicher auf den eigenen Pfoten

Zu glauben, dass alle Hunde naturgemäß mit einem sicheren Körpergefühl ausgestattet sind, ist leider eine Fehlannahme.

Vielmehr sind Unsicherheiten im Gangbild, besonders auf unebenen Untergründen oder etwa beim Querfeldein-Gang durch das Unterholz, keine Seltenheit. Da zögert so mancher Hund und entschließt sich möglicherweise sogar zu einem Umweg. Es ist eben Trainingssache und sollte nicht als Modeerscheinung abgetan werden. Vielmehr ist Balancetraining eine sinnvolle Maßnahme zum langfristigen Erhalt der Gesundheit des Hundes, hilft die Muskulatur kräftig und flexibel zu halten und verbessert Koordination und Trittsicherheit, sprich das gesamte Körpergefühl.

Balancetraining in den Alltag integrieren

„Oh, nein, nicht noch mehr Übungen!“ Stimmt nur bedingt, denn gerade das Balancetraining lässt sich wirklich einfach in den Alltag integrieren und auf jedem gemeinsamen Spaziergang ohne Aufwand durchführen. Es reicht, mit wachem Auge durch die Gegend zu laufen. Ein querliegender Baumstamm beispielsweise ist ein tolles Trainingsgerät. Je schmaler der Stamm, desto intensiver der Trainingseffekt. Bei „Anfängern“ sollte allerdings darauf geachtet werden, sie langsam an den Balanceakt heranzuführen. Die griffige Borke einer Eiche ist viel einfacher zu beschreiten, als ein glatter, vielleicht sogar glitschiger Buchenstamm. Doch sogar eine Bordsteinkante ist all Übungsgerät nicht schlecht (und den gibt es nun wirklich nahezu überall). Läuft der Hund Slalom durch die Beine des Besitzer, dessen eines Bein oben und das unsere unten steht, ist alles im Einsatz. Doch es gibt natürlich noch deutlich mehr Möglichkeiten!

Gerätegestütztes Balancetraining

Wer Zuhause in Aktion treten möchte, kann dies mit einem Balancekissen oder -pad, einer Wippe oder zahlreichen weiteren in den einschlägigen Shop angebotenen Trainingsutensilien tun. Es ist immer wieder schön zu erleben, wie positiv Hunde auf diese Art des Trainings ansprechen. Schwänzchen wedeln und aufmerksame Augen sind das Mindeste, was der Hundebesitzer als Dankeschön bekommt.

Wer mehr wissen möchte, über die Möglichkeiten, die Bewegungsfähigkeit des Hundes zu trainieren, zu erhalten oder nach Erkrankung oder OP wieder herzustellen, oder wem auffällt, dass der eigene Hund Defizite zu haben scheint, melde sich gerne bei mir; oder bucht einen Termin für einen individuellen Mobility-Walk – oder als Gruppenevent mit DeinHannoverRudel.

Ein gesundes Körpergefühl bis ins hohe Hundealter zu erhalten, trägt viel zu Lebensqualität des Tieres bei.