Wie läuft der Hund? So läuft der Hund!

Was es über das normale Gangbild zu sagen gibt.

Um frühzeitig auf einen „unrunden“ Bewegungsablauf unseres Hundes aufmerksam werden zu können, ist das Wissen um ein normales Gangbild gut und sinnvoll! Grundsätzlich eines vorab: Der Fortbewegungsablauf gleicht sich stark – unabhängig von Rasse und Größe – egal ob Deutsche Dogge oder Chihuahua.

Gangarten zeigt der Hund drei symmetrische, nämlich Schritt, Trab und Pass. Symmetrisch deshalb, weil die Gliedmaßen einer Körperhälfte sowohl in der zeitlichen Abfolge als auch im Bewegungsablauf dasselbe tun wie die andere Körperhälfte, allerdings zeitlich versetzt. Diese drei Gangarten unterscheiden sich nicht nur im Tempo, sondern besonders auch durch das Vorhandensein unterschiedlicher Flugphasen.
Galopp ist ein Überbegriff für verschiedene Galopparten und asymmetrisch, weil die Gliedmaßenpaare hinten oder vorne hintereinander aufsetzen und nicht die Gliedmaßen einer Körperseite.
Anrieb erhält der Hund hauptsächlich aus den Hintergliedmaßen. Bei Schritt und Trab sind die Vordergliedmaßen sozusagen in bremsender Funktion im Einsatz, puffern also den Schwung ab.

Schau mal genau hin, wann Dein Hund wie läuft!

Die Gangart ist übrigens keine Frage des Tempos. Manch ein Hund kann sehr schnell traben, während ein anderer für diese Geschwindigkeit dann bereits in den Galopp übergeht.

Zeigt ein Hund ein „unrundes“ Gangbild, belastet ungleichmäßig oder schont gar vollständig oder vermeidet Bewegungen, die bisher kein Problem darstellten, sollte man das auf Dauer keinesfalls einfach abtun als „dann hat er sich wohl vertreten“. Die Ursache zu finden und etwaige Blockaden zu lösen, ist die beste Methode, um langwierigen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Tipp: Macht doch mal ein Video davon, wie Euer Hund Schritt geht, trabt oder richtig rennt. Dann kann man auch mal in Ruhe schauen, wann welches Pfötchen bei welcher Gangart Bodenkontakt hat. Zudem kann das Video helfen, wenn man plötzlich das Gefühl hat, es hat sich etwas verändert.